AvenirSocial - Professionelle Soziale Arbeit Schweiz

Kolumne Archiv

04.12.18
Simon Chen Autor und KabarettistG: Wo arbeitest du? B: In einem Modegeschäft. G: Als was? B: Verkauf und Beratung. G: Wen berätst du denn? B: Kundinnen. G:...
01.11.18
Simon Chen Autor und KabarettistS: Ich darf jeden Tag eine halbe Stunde fernsehen. Du? A: Wann ich will. Aber unser Fernseher ist schon lange kaputt. S: Ich darf...
03.10.18
Simon Chen Autor und KabarettistC: Sie möchten sich also neu orientieren. K: Ja. C: In welche Richtung denn? K: Das weiss ich eben nicht. C: Möchten Sie lieber...
03.09.18
Simon Chen Autor und KabarettistKi: Oh Krösus, ich bitte um eine milde Gabe! Kr: Geh doch arbeiten! Ki: Als Kirchenmaus findet man heute keine Arbeit mehr. Aber...
03.07.18
Simon Chen Autor und Kabarettist A betritt um 9.55 Uhr das Wartezimmer. A: Arbeiten Sie hier? B: Nein, ich warte. Ich bin Klientin. A: Ach so, ich dachte … B:...
05.06.18
Simon Chen Autor und KabarettistA: Warum müssen wir schon wieder baden, wir haben doch gerade erst gestern gebadet? B: Ich bade gerne. A: Ich auch, aber nicht ...
05.03.18
Simon Chen Autor und KabarettistA: Guten Tag! B: Guüezi, was kann ich für Sie tun? A: Ich bin kürzlich hierher gezogen … B: … aha, wohl in diese neue Siedlung...
03.09.13
...sed vitae discimus Skizzen eines genuin sozialpädagogischen Lern und Lehrverständnisses Wie lernen wir und lehren wir Leben Lernen? Das Leben mit...
03.05.13
In Fragen der ethischen Entscheidungsfindung gibt es kein 'richtig' oder 'falsch'. Daher lässt sich auch endlos darüber streiten, wie viel uns die Sorge um unsere...
04.04.13
Ursula Christen, Dozentin an der Hochschule für Soziale Arbeit, HES SO Wallis, ist Mitglied der Redaktionsgruppe von SozialAktuell.Seit jeher bewegen sich...
01.11.12
Robert Löpfe ist Sozialpädagoge und arbeitet in der zum Verein Chupferhammer gehörenden WG Schlatt. Er ist Mitglied der Redaktionsgruppe von SozialAktuell.Eine...
01.10.12
Marie Luise Conen ist dipl. Psychologin und Pädagogin mit Master of Education (M.Ed.), Temple University. Sie ist Systemische Familientherapeutin, Leiterin des...
28.08.12
Olivier Steiner ist Soziologe und wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut Kinder und Jugendhilfe der Hochschule für Soziale Arbeit, Fachhochschule ...
04.07.12
Bundesrat Alain Berset ist Vorsteher des Eidgenössischen Departements des InnernDie Situation ist grundsätzlich etwas paradox: Unsere politischen Debatten hören ...
01.06.12
Paul Kleiner Rektor Theologisch Diakonisches Seminar (TDS) Aarau „Eine Frage des Glaubens“: Unter diesem Titel hat Yolanda Graf kürzlich das soziale Engagement...
01.05.12
Oswald Sigg Redaktor des sozialpolitischen Mediendienstes „Hälfte/Moitié“ und Mitglied des Initiativkomitees für ein bedingungsloses...
02.04.12
Morena Pelicano ist Journalistin, Autorin und Fotografin Foto: Ursula Battanta Da ist kürzlich das Kreuzfahrtschiff Costa Concordia vor der...
01.03.12
Ursula Keller Schiller ist Sozialarbeiterin. Sie arbeitet als Sozialpädagogische Familienbegleiterin bei spf schwyz und führt eine Beratungspraxis in Zürich...
01.02.12
Beat Baumann ist Dozent und Projektleiter an der Hochschule Luzern Soziale Arbeit und verantwortlich für das Kompetenzzentrum Sozial und Wirtschaftspolitik.Einige...
28.12.11
Stéphane Beuchat ist stellvertretender Geschäftsleiter von AvenirSocialAvenirSocial hat beim Bundesgericht in Lausanne Beschwerde eingelegt gegen das neue...
01.12.11
Hektor Leibundgut war Dozent für Philosophie, Ethik und Theologie an der Hochschule für Sozialarbeit in Bern von 1983 bis 2008, Redaktor der Zeitschrift Reformatio...
31.10.11
Herbert Ammann ist Geschäftsleiter der Schweizerischen Gemeinnützigen Gesellschaft SGG, die 2010 ihr 200 Jahr Jubiläum feiern konnteLassen Sie mich gleich zu Beginn...
03.10.11
Riccardo Bonfranchi ist Sonderpädagoge und bietet mit seiner Firma Social Consulting AG Dienstleistungen im Sozialbereich an. Zuvor war er Sonderschullehrer sowie...
24.08.11
Johannes Schleicher leitet den Fachbereich Soziale Arbeit an der Berner Fachhochschule. Er beschäftigt sich als Sozialarbeiter, Supervisor, Jurist und...