AvenirSocial - Professionelle Soziale Arbeit Schweiz

Sektion auswählen
Schweiz
Aargau
Beide Basel
Bern
Freiburg
Genf
Graubünden
Neuenburg
Ostschweiz
Solothurn
Waadt
Wallis
Zentralschweiz
Zürich

Kindesschutz: Die Rechtskommission des Nationalrates ändert die Position zur Meldepflicht

Gute Nachrichten aus dem Bundeshaus für alle Professionellen der Sozialen Arbeit die regelmässig Kontakt zu Kindern haben. Nachdem die Kommission und der Nationalrat Nichteintreten beschlossen hat, folgt nun die Rechtskommission des Nationalrates dem Beschluss des Ständerates und tritt auf die Kindesschutzvorlage ein. Dieses Dossier ist ein zentrales Anliegen für die Sozialarbeiterinnen und Sozialarbeiter, weil es die Meldepflicht und -recht der Professionellen der Sozialen Arbeit betrifft, die regelmässig Kontakt zu Kindern haben.

AvenirSocial beteiligte sich am Vernehmlassungsverfahren (2014) und wurde beratend als Fachorganisation in der Rechtskommission des Nationalrates für eine Stellungnahme im Jahr 2016 eingeladen. AvenirSocial wird die Vorlage weiter verfolgen und sich im Bundeshaus für die Position der Sozialen Arbeit stark machen.