AvenirSocial - Professionelle Soziale Arbeit Schweiz

Sektion auswählen
Schweiz
Aargau
Beide Basel
Bern
Freiburg
Genf
Graubünden
Neuenburg
Ostschweiz
Solothurn
Waadt
Wallis
Zentralschweiz
Zürich

Beschäftigung und Ausbildung im Bereich der Sozialen Arbeit in der Schweiz

Eine Vielzahl der im Bereich der Sozialen Arbeit Tätigen hat keine spezifische Ausbildung auf diesem Gebiet. Was die ausgebildeten Fachpersonen betrifft, so verfügen diese über Abschlüsse verschiedener Ausbildungsgänge, die in jüngster Zeit in der Schweiz eingeführt worden sind. Vor diesem Hintergrund werden neue Aufgabenverteilungen ausgehandelt, welche oft auch von
finanziellen Überlegungen und gesetzlichen Neuregelungen bestimmt sind. Darüber hinaus ist die Ausbildungs- und Beschäftigungssituation in den verschiedenen Regionen der Schweiz unterschiedlich. Wenn wir nun noch die Zersplitterung des Sozialbereichs in unzählige und oft kleine Institutionen, Dienste und Vereine hinzufügen, haben wir die wichtigsten Faktoren genannt, welche die Analyse der gegenwärtigen Lage und die Entwicklung von Perspektiven recht schwierig gestalten.