AvenirSocial - Professionelle Soziale Arbeit Schweiz

Sektion auswählen
Schweiz
Aargau
Beide Basel
Bern
Freiburg
Genf
Graubünden
Neuenburg
Ostschweiz
Solothurn
Waadt
Wallis
Zentralschweiz
Zürich

Kolumne Archiv

02.11.17
Simon Chen ist Verbalarbeiter mit Auftrittskompetenz....aber relativ sicher, dass bei diesem Thema und in einem Sozialarbeiterheft Beratungsstellen und...
01.09.17
Simon Chen ist Verbalarbeiter mit Auftrittskompetenz....aber ich werde wie alle permanent nach meinem Befinden befragt. «Wie gehts?». Egal ob der Fragende es gar...
05.07.17
Simon Chen ist Verbalarbeiter mit Auftrittskompetenz....aber es gibt Themen, die gehen alle etwas an. Erinnert ihr euch an meine April Kolumne vom letzten Jahr...
06.06.17
Simon Chen ist Verbalarbeiter mit Auftrittskompetenz....und leider auch nicht von der Redaktion. Deswegen habe ich erst vom geänderten Schwerpunktthema dieses...
08.05.17
Simon Chen ist Verbalarbeiter mit Auftrittskompetenz....und kann mir unter digitaler Sozialer Arbeit auf Anhieb nicht viel vorstellen. Aber schliesslich gibt es...
03.04.17
Simon Chen ist Verbalarbeiter mit Auftrittskompetenz....aber ich wurde einst getauft und habe so meine Erfahrungen mit Religion gemacht. Ich habe als Kind ...
06.03.17
Simon Chen ist Verbalarbeiter mit Auftrittskompetenz....… aber ich kann Englisch. Wenn ich mich richtig erinnere, kam ich schon vor meinem ersten...
06.02.17
Simon Chen ist Verbalarbeiter mit Auftrittskompetenz....aber zu Musik kann jeder etwas erzählen, so auch ich. Als Autor beneide ich immer wieder die Musiker, ...
04.01.17
Simon Chen ist Verbalarbeiter mit Auftrittskompetenz....und kann deshalb mit dem Schwerpunktthema dieses Heftes einmal mehr wenig anfangen. Platzierungsprozesse....
02.12.16
Simon Chen ist Verbalarbeiter mit Auftrittskompetenz....aber ich hab auch eine Psyche. Ich hab mal nachgeschaut, was das Wort bedeutet. Psyche kommt aus dem...
02.11.16
Simon Chen ist Verbalarbeiter mit Auftrittskompetenz....und so versteh ich vom Schwerpunktthema dieses Heftes nur Bahnhof. Zum stationären Bereich fällt mir nur...
03.10.16
Simon Chen ist Verbalarbeiter mit Auftrittskompetenz....aber Offene Arbeit mit Kindern sagt mir als zweifacher Vater auch etwas. Ich bin freischaffend und mein...
02.09.16
Simon Chen ist Verbalarbeiter mit Auftrittskompetenz....aber beim Thema Freiwilligenarbeit sind alle Laien Profis. Und tatsächlich gebe ich seit kurzem...
04.07.16
Simon Chen ist Verbalarbeiter mit Auftrittskompetenz....aber auch ich habe eine Existenz, die es zu sichern gilt. Plus noch zwei Kinder, die nicht nur leben,...
03.06.16
Simon Chen ist Verbalarbeiter mit Auftrittskompetenz.... aber eines ist sicher: Es wollen mehr Buben Polizist werden als Sozialarbeiter (ich meine Buben, die...
03.05.16
Simon Chen ist Verbalarbeiter mit Auftrittskompetenz.... aber Achtsamkeit ist ja kein berufsspezifischer Begriff der Sozialarbeit. Ich zum Beispiel hasse Leute,...
05.04.16
Simon Chen ist Verbalarbeiter mit Auftrittskompetenz....aber ich weiss, dass eine Redaktion das Schwerpunktthema eines Heftes schon lange im Voraus festlegen ...
02.03.16
Simon Chen ist Verbalarbeiter mit Auftrittskompetenz.... und sexuell auch nur in einer Kategorie aktiv. Und den Begriff Diversität kannte ich bislang eigentlich...
03.02.16
Simon Chen ist Verbalarbeiter mit Auftrittskompetenz.… aber hier bin ich es natürlich trotzdem! Ich weiss zwar nicht, welcher Aspekt der Sprache in diesem...
05.01.16
Simon Chen ist Verbalarbeiter mit Auftrittskompetenz.... und deshalb sagt mir Kooperation in der Sozialen Arbeit we nig. Es geht vermutlich um die Zusammenarbeit...
03.12.15
Simon Chen ist Verbalarbeiter mit Auftrittskompetenz.... aber was mir bei «Soziokulturelle Animation» in den Sinn kommt, sind ihre Vertreterinnen und Vertreter....
02.11.15
Simon Chen ist Verbalarbeiter mit Auftrittskompetenz....deswegen war es mir neu, dass auch in Betrieben, in Firmen und Institutionen Sozialarbeiterinnen und...
03.10.15
Simon Chen ist Verbalarbeiter mit Auftrittskompetenz....aber über das Verhältnis Mensch und Tier hat jeder etwas zu berichten. Ich führe eine Art Tagebuch über...
03.09.15
Simon Chen ist Verbalarbeiter mit Auftrittskompetenz.... deshalb ist Frühförderung, Frühe Förderung und frühkindliche Bildung für mich einerlei. Dass ihr...
03.07.15
Simon Chen ist Verbalarbeiter mit Auftrittskompetenz.... deswegen werde ich auch dieses Heftthema von einer anderen Seite angehen: Liebe Lese­ rinnen und Leser,...
04.06.15
Simon Chen ist Verbalarbeiter mit Auftrittskompetenz. ...meine Damen und Herren, aber so viel ist klar: Sozialpolitik heisst – gerade in einem Wahljahr – primär...
04.05.15
Simon Chen ist Verbalarbeiter mit Auftrittskompetenz.... und habe zum Glück eine Carte blanche. Das heisst, ich bin nicht verpflichtet, eine Kolumne zum Thema ...
02.04.15
ich bin nicht vom Fach...… aber ich finde, das Heftthema «Versorgung gestalten» klingt sprachlich etwas aufgesetzt, leicht überkandidelt (ein zugegeben selbst etwas...
02.03.15
Simon Chen ist Verbalarbeiter mit Auftrittskompetenz.... aber was Kinder betrifft eben doch ein we­ nig. Jedenfalls meine eigenen Kinder. Eltern sind ja durchaus...
05.02.15
Simon Chen ist Verbalarbeiter mit Auftrittskompetenz.... daher weiss ich nicht, ob man über Sozialarbeiter auch Witze macht wie über Lehrer, Sportler oder...
08.01.15
Simon Chen ist Verbalarbeiter mit Auftrittskompetenz.... aber Spezialist, wenn es darum geht, über Dinge zu schreiben, die ich nicht kenne. Zum Beispiel den...
05.03.14
Vielleicht war es Bundeskanzler Willy Brandt, der mit seinem berühmten Kniefall 1970 in Warschau die Idee ins Leben rief, dass sich heutige Amtsträger für Untaten...
03.09.13
...sed vitae discimus Skizzen eines genuin sozialpädagogischen Lern und Lehrverständnisses Wie lernen wir und lehren wir Leben Lernen? Das Leben mit...
03.05.13
In Fragen der ethischen Entscheidungsfindung gibt es kein 'richtig' oder 'falsch'. Daher lässt sich auch endlos darüber streiten, wie viel uns die Sorge um unsere...
04.04.13
Ursula Christen, Dozentin an der Hochschule für Soziale Arbeit, HES SO Wallis, ist Mitglied der Redaktionsgruppe von SozialAktuell.Seit jeher bewegen sich...
01.11.12
Robert Löpfe ist Sozialpädagoge und arbeitet in der zum Verein Chupferhammer gehörenden WG Schlatt. Er ist Mitglied der Redaktionsgruppe von SozialAktuell.Eine...
01.10.12
Marie Luise Conen ist dipl. Psychologin und Pädagogin mit Master of Education (M.Ed.), Temple University. Sie ist Systemische Familientherapeutin, Leiterin des...
28.08.12
Olivier Steiner ist Soziologe und wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut Kinder und Jugendhilfe der Hochschule für Soziale Arbeit, Fachhochschule ...
04.07.12
Bundesrat Alain Berset ist Vorsteher des Eidgenössischen Departements des InnernDie Situation ist grundsätzlich etwas paradox: Unsere politischen Debatten hören ...
01.06.12
Paul Kleiner Rektor Theologisch Diakonisches Seminar (TDS) Aarau „Eine Frage des Glaubens“: Unter diesem Titel hat Yolanda Graf kürzlich das soziale Engagement...
01.05.12
Oswald Sigg Redaktor des sozialpolitischen Mediendienstes „Hälfte/Moitié“ und Mitglied des Initiativkomitees für ein bedingungsloses...
02.04.12
Morena Pelicano ist Journalistin, Autorin und Fotografin Foto: Ursula Battanta Da ist kürzlich das Kreuzfahrtschiff Costa Concordia vor der...
01.03.12
Ursula Keller Schiller ist Sozialarbeiterin. Sie arbeitet als Sozialpädagogische Familienbegleiterin bei spf schwyz und führt eine Beratungspraxis in Zürich...
01.02.12
Beat Baumann ist Dozent und Projektleiter an der Hochschule Luzern Soziale Arbeit und verantwortlich für das Kompetenzzentrum Sozial und Wirtschaftspolitik.Einige...
28.12.11
Stéphane Beuchat ist stellvertretender Geschäftsleiter von AvenirSocialAvenirSocial hat beim Bundesgericht in Lausanne Beschwerde eingelegt gegen das neue...
01.12.11
Hektor Leibundgut war Dozent für Philosophie, Ethik und Theologie an der Hochschule für Sozialarbeit in Bern von 1983 bis 2008, Redaktor der Zeitschrift Reformatio...
31.10.11
Herbert Ammann ist Geschäftsleiter der Schweizerischen Gemeinnützigen Gesellschaft SGG, die 2010 ihr 200 Jahr Jubiläum feiern konnteLassen Sie mich gleich zu Beginn...
03.10.11
Riccardo Bonfranchi ist Sonderpädagoge und bietet mit seiner Firma Social Consulting AG Dienstleistungen im Sozialbereich an. Zuvor war er Sonderschullehrer sowie...
24.08.11
Johannes Schleicher leitet den Fachbereich Soziale Arbeit an der Berner Fachhochschule. Er beschäftigt sich als Sozialarbeiter, Supervisor, Jurist und...