AvenirSocial - Professionelle Soziale Arbeit Schweiz

Herbstevent 2009

Kuscheln? Erziehen? Strafen?
Wir wollten es wissen! Deshalb luden wir alle Mitglieder und Freunde der Sektion Zürich ein, mit uns am Donnerstag 5. November ab 14.00 das Massnahmezentrum Uitikon zu besuchen. Das MZU ist die Massnahmeeinrichtung für straffällige männliche Jugendliche im Alter von 17 bis 26 Jahre.
In einem Rundgang konnten wir uns die geschlossene und halboffene Abteilung anschauen - im Anschluss daran ein Teil der Ausbildungsbetriebe.

Unser Besuch wurde durch Michael Rubertus, Direktor des MZU, begleitet - er führte uns in einem Anschlussreferat in das Konzept der konfrontativen Pädagogik als handlungsleitendes Modell im Massnahmezentrum ein.

Danach referierte Hansueli Gürber, leitender Jugendanwalt in Horgen und Pressesprecher aller Jugendanwaltschaften des Kantons Zürich zum Thema "Jugendstrafjustiz - Kuscheln? Erziehen? Strafen?"

Direkter Download - Achtung Link öffnet sich in einem neuen Fenster (Einladung Herbstevent 2009 - document, 0.18 MB)   Einladung Herbstevent 2009 (0.18 MB)
Direkter Download - Achtung Link öffnet sich in einem neuen Fenster (Erfahrungsbericht Herbstevent 2009 - document, 51 KB)   Erfahrungsbericht Herbstevent 2009 (51 KB)
Impressionen Herbstevent 2009