AvenirSocial - Professionelle Soziale Arbeit Schweiz

Sektion auswählen
Schweiz
Aargau
Beide Basel
Bern
Freiburg
Genf
Graubünden
Neuenburg
Ostschweiz
Solothurn
Waadt
Wallis
Zentralschweiz
Zürich

Treffpunkte

Quartalstreffen für Sozialpädagoginnen und Sozialpädagogen

Donnerstag, 02. November 2017, 16.00 – 17.30 Uhr

Stiftung «Sonnenbühl», Aebnit 554, 3510 Konolfingen

Rolf Fässler wird uns im Sonnenbühl empfangen und uns über das neue Finanzierungsmodell im Kanton Bern berichten.

Weitere Themen, die wir noch diskutieren könnten: «Leistungsverträge für alle Institutionen und Pflegefamilien», «UNO-Behindertenrechtskonvention» - wir könnten uns über die «Vereinbarung über die Rechte von Menschen mit Behinderungen» austauschen.

Bitte meldet euch bis zum 28. Oktober 2017 bei Michel Cron an:
Falls jemand mit dem ÖV nach Konolfingen reisen wird und froh für das Mitfahren bis zum Sonnenbühl ist, soll er dies im Rahmen der Anmeldung bei mir vermerken. Die Abholzeit wäre: 15.35 Uhr beim Bahnhof Konolfingen! Zur Information/Fahrplan: Bern ab 15.12 – Konolfingen an 15.33 / Burgdorf ab 14.49 – Konolfingen an 15.22 oder Burgdorf ab 14.51 – Konolfingen an 15.33)

Das Treffen ist offen für alle BerufskollegInnen, unabhängig, ob Mitglied im Berufsverband oder nicht. Selbstverständlich könnt ihr diese Einladung an eure KollegInnen weiterleiten.

  • Interessierte SozialpädagogInnen treffen sich drei bis vier mal jährlich für je zwei Stunden.
  • Die Treffen können in den Regionen, z.B. am Arbeitsplatz einer teilnehmenden Person stattfinden.
  • Es soll ein Austausch über die Erfahrungen im Berufsalltag und somit eine persönliche Horizonterweiterung möglich sein.
  • Je nach Wunsch der Teilnehmenden können Fallbesprechungen im Rahmen einer Intervision durchgeführt werden.

Regionale Mittagstreffen in Bern, Biel, Langenthal und Thun
Neu in der Region oder neu im Beruf oder das Bedürfnis, Kontakte zu erweitern und zu vertiefen? Lust, Berufskolleginnen und -kollegen von einer anderen Seite kennenzulernen? Interesse, über den eigenen Arbeitsbereich hinweg aktuelle Themen des Sozialbereichs zu diskutieren?

Jeden ersten Donnerstag im Monat treffen sich Berufskolleg/innen in Bern, Biel, Langenthal und in Thun zu einem gemeinsamen Mittagessen und diskutieren aktuelle Themen des Sozialbereichs.

Der Soziallunch in Oberaargau findet alternierend im Restaurant Bären, Langenthal oder in einer sozialen Institution unserer Region statt. Zu den Institutionsbesuchen nehmen die Teilnehmer/innen einen Lunch zum Mittagessen mit. Die jeweilige Gastgebeinstitution ist für die Getränke besorgt. Für die zweimonatlichen Treffen im Restaurant Bären meldet Euch bitte wie gewohnt bis Mittwochabend an. Detail siehe Link: