AvenirSocial - Professionelle Soziale Arbeit Schweiz

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Fachgruppe Schulsozialarbeit

Dokumente
Auf regionaler Ebene sind folgende Fachgruppen zur Schulsozialarbeit aktiv:
23.05.16
Im Rahmen der Nationalfondsstudie „Kooperationsformen und Nutzungsstrukturen in der Schulsozialarbeit“ untersuchen die Pädagogische Hochschule Bern (PHBern) und die Berner Fachhochschule (BFH) die bestehenden Kooperationsformen zwischen Schulsozialarbeite
11.11.15
Die Schulsozialarbeit ist ein stark expandierendes Handlungsfeld der Sozialen Arbeit. Wie Evaluationen und Praxisberichte zeigen, haben sich dabei auf lokaler Ebene durchaus unterschiedliche Praxisformen herausgebildet. Die Heterogenität der Praxis zeigt
19.08.13
Nationale Fachtagung: Mittwoch, 22. Mai 2013, Luzern An vielen Tagungen und Fachveranstaltungen sind Berufsgruppen jeweils unter sich. Die Fachtagung der drei Verbände SSAV, AvenirSocial, und VSLCH hat zum Ziel, die Käseglocke zu heben und mit den bei
02.08.13
In der Schulsozialarbeit bestehen bezüglich der Falldokumentation und dem Führen von Statistiken grosse Unterschiede. Die Fachgruppe Schulsozialarbeit von AvenirSocial hat sich daher vertieft mit der Datenerfassung, mit dem Ziel allgemeine Empfehlungen zu
01.06.10
Schulsozialarbeit (SSA) ist ein junges Arbeitsfeld der Sozialen Arbeit, welches zunehmend an Schulen angeboten wird. Das Angebot findet grossen Anklang und zahlreiche Schulgemeinden haben in den vergangenen Jahren in eigener Regie oder in Zusammenarbeit m
01.06.10
Die Schule als Arbeitsfeld der Sozialen Arbeit etabliert sich je länger je mehr. Immer mehr Schulen integrieren die Schulsozialarbeit (SSA) als eigenständige Fachstelle. Die Fachgruppe Schulsozial­ arbeit des Schweizerischen Berufsverbandes Soziale Arbeit

Vermittlung
Wir vermitteln Fachpersonen, die Sie kompetent unterstützen. Nehmen Sie mit uns Kontakt auf.

Die Fachgruppe
Die Förderung der Schulsozialarbeit SSA hat derzeit hohe Priorität für AvenirSocial, denn wir haben momentan eine günstige Ausgangslage: In vielen Städten und Gemeinden wünschen LehrerInnen, Behörden oder auch die Schülerschaft sozialarbeiterische Unterstützung für die erfolgreiche Bewältigung des Schulalltages.

Sozialpädagogische Angebote wie Tagesstrukturen und Schulsozialarbeit sind notwendige Instumente, um die integrative Schule zu realisieren.

Wir setzen uns ein, dass möglichst verbindliche gesetzliche Grundlage für die Schulsozialarbeit geschaffen wird. Damit die Schulsozialarbeit ihre Funktion optimal und unabhängig erfüllen kann, ist es wichtig, dass sie nicht direkt der Schule unterstellt wird.

Wir stützen uns bei unserem Engagement für die Schulsozialarbeit in der Schweiz auf die Grundlagenpapiere des Verbandes zu diesem Thema. Die Fachgruppe Schulsozialarbeit von AvenirSocial Schweiz hat diese erarbeitet.

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